Silvia Radke

Film Pilgerweg & Pilgerkirche

Silvia Radke stellt sich vor

Mein Name ist Silvia Radke, ich bin 34 Jahre alt, in Korbach geboren und in Berndorf aufgewachsen. Ich bin Mutter einer 12-jährigen Tochter und wohne gemeinsam mit ihr und meinen zwei Katzen in Korbach, am Fuße des Waldecker Berges.

Vor etwa zwölf Jahren habe ich schon einmal im Upland gearbeitet. Damals allerdings beim ambulanten Pflegedienst der Diakoniestationen Korbach und Upland. Denn ich war nicht immer Sozialarbeiterin.  Im ersten Bildungsweg absolvierte ich bereits eine Ausbildung zur  Krankenschwester.  

Weil mir die Arbeit mit Kindern jedoch so viel Freude bereitete begann ich 2004 dann mein Studium für Soziale Arbeit in Münster. Dort sammelte ich bereits erste Berufserfahrungen. Nach der Tätigkeit im Waldorfkindergarten arbeitete ich etwa 1 ½ Jahre als Schulsozialarbeiterin an einer Förderschule, bevor ich vor einem Jahr wieder in meine Heimat zurückkehrte. Es folgte die Tätigkeit im Korbacher Jugendhaus und kürzlich durfte ich mich freuen wieder bei einem kirchlichen Träger tätig werden zu dürfen.

Im November habe ich meine neue Stelle als Jugendarbeiterin im Raum Upland und Diemelsee angetreten. Ich freue mich auf die Jugendarbeit in den verschiedenen Gemeinden. Es ist ein immer wieder spannendes und mit sehr viel Spaß behaftetes Aufgabengebiet. Spiel, Spaß, Teamarbeit und die Förderung sozialer Kompetenzen. Das ist mein Themenschwerpunkt. Ich befinde mich gerade in einer Fortbildung als Trainerin für kooperative Abenteuerspiele. Und dieses Wissen möchte ich gerne in die Jugendarbeit fest mit einflechten. 


© Copyright 2010 - 2018 Kirchengemeinde Schwalefeld, erstellt mit Typo3